Februar, 2020

10Feb18:3022:30tafelrunde - Lesung mit Julia HeineckeLesung aus dem aktuellen Bestseller-Roman "Kalter Nebel - Widerstand am Kaiserstuhl".Party- und Genusshaus Kopf. Klosterweg 1, 79232 March-Hugstetten

Veranstaltungsdetails

A C H T U N G :

Die Lesung musste abgesagt werden! Wir treffen uns dafür zu einem kommunikativen Austausch/Stammtisch im Schloß-Cafe in Freiburg!

Liebe Freunde der tafelrunde,

das nächste, das 101. Treffen der tafelrunde steht am  Montag, 10.02.2020, 18:30 Uhr  an.

Dieses Mal gilt wieder: Partner*innen sind herzlich willkommen.

Bei diesem Treffen handelt es sich um eine ganz besondere Veranstaltung.

Eine Lesung. Sehr lebendig vorgetragen von der Autorin des Buches und mit einem brandaktuellen Thema.

Die Freiburger Autorin Julia Heinecke liest aus ihrem aktuellen Roman „Kalter Nebel – Widerstand am Kaiserstuhl“ vor. Viele von uns kennen noch den Slogan „Nai hämmer gsait“, der letztendlich das AKW in Wyhl am Kaiserstuhl verhinderte. Um dieses Ereignis handelt es sich im dritten Band Ihrer „Nebel…“ Erfolgsromane. Diese drei Romane erreichen in den stationären Buchhandlungen in Freiburg Verkaufszahlen, wie sie sonst nur von internationalen Bestsellern erreicht werden.

Das Buch: „Südbaden Mitte der 1970er-Jahre. Im kleinen Ort Wyhl am Kaiserstuhl soll ein riesiges Atomkraftwerk gebaut werden. Hannelore und ihr Mann Karl sind entsetzt. Gemeinsam mit ihrer Nichte Klara, Studentin in Freiburg, schließen sie sich dem Widerstand an. Bald ist das ganze Dorf in Befürworter und Gegner gespalten. Winzer und Bauern fürchten um ihre Existenzgrundlage und ihre Heimat. Als der Bau ohne Rücksicht auf ausstehende Gerichtsentscheidungen beginnt, bleibt den protestierenden Kaiserstühlern nur ein letztes Mittel: die Bauplatzbesetzung.“

Wie kam es zu dieser so massiven, wie erfolgreichen Protestbewegung? Ein Lehrstück an demokratischem Aufbegehren gegen politische Entscheidungen. Ich persönliche finde, dass dieses Buch in jeder Schule zum Lehrstoff gehören sollte. Und für uns, die wir – wenn diese Bewegung nicht stattgefunden hätte – im Schatten und Nebel der gigantischen Kühltürme leben müssten, hat das Buch eine ganz besondere Bedeutung.

Ein sehr spannendes Buch. Thematisch aktueller denn je.

Ich freue mich sehr, dass die Autorin exklusiv für die tafelrunde diese Lesung veranstaltet. Ich habe sie bereits bei Rombach erleben dürfen. Freut euch auf eine sehr unterhaltsame und informative Lesung.

Unter www.die-schreibstatt.de könnt ihr euch einen ersten Eindruck über die Autorin und ihre Romane verschaffen.

Im Überblick

Termin:
Montag, 10. Februar 2020, 18:30 Uhr
Veranstaltungsort:
Genuss- und Partyhaus Kopf, Klosterweg 1, 79232 March-Hugstetten.
Parken:
Vor dem Gebäude und in den angrenzenden Straßen stehen genügend Laternenplätze zur Verfügung.
Kulinarik:
Wir werden den Abend komplett in den schönen Räumen des Genuss- und Partyhauses Kopf verbringen. Herr Kopf stellt uns ein herrliches warm/kaltes Buffet mit „Fingerfood“ zusammen, bei dem jede/r fündig wird. Unter www.partyhaus-kopf.de könnt ihr euch einen (ersten) Eindruck  verschaffen. Die Kosten für die Kulinarik betragen je Teilnehmer*in 20 Euro, inkl. Sektempfang. Die Getränke werden nach Verbrauch berechnet. Bezahlt wird bitte von jedem einzelnen direkt bei der Servicekraft.

Und was gibt’s im März?

Am 9. März 2019 werden wir wieder Gast bei einem nicht tafelrunde Mitglied sein.

An dem Abend entführt uns Kevin Siemon von der Whitebox GmbH in die große Welt der FinTechs. Wikipedia schreibt: „Finanztechnologie (englisch financial technology, verkürzt zu FinTech) ist ein Sammelbegriff für technologisch weiterentwickelte Finanzinnovationen, die in neuen Finanzinstrumenten, -dienstleistungen resultieren. Im engeren Sinne wird der Begriff FintTch häufig mit den Unternehmen gleichgesetzt, die digitale bzw. technologische Finanzinnovationen anbieten.“

Die FinTechs erzielen seit Jahren zweistellige Zuwächse an Kunden und Umsatz. Während herkömmliche Banken und Finanzsysteme erhebliche Einbusen hinnehmen müssen. Warum ist das so? Herr Siemon von der Whitebox, Freiburgs erstem FinTech Unternehmen, mit Zulassung in 19 europäischen Ländern, wird es uns beantworten.

Details, wie immer, 14 Tage vor der Veranstaltung.

Herzliche Grüße in die wunderbare Runde.

Jogi

Uhrzeit

(Montag) 18:30 - 22:30(GMT+01:00) View in my time

Veranstaltungsort

Party- und Genusshaus Kopf. Klosterweg 1, 79232 March-Hugstetten

Zu dieser Veranstaltung anmelden

Du musst eingeloggt sein, um dich für dieses Event anzumelden. Jetzt einloggen

0 Kommentare

©2020 Tafelrunde by weberfinanz

Mit Anmeldedaten Einloggen

Forgot your details?

X
X