August, 2022

15Aug18:3022:30Der WünscheBus - Sterbenden einen letzten Wunsch erfüllenDas Palliativnetz Loerrach erfuellt Todkranken einen letzten, grossen Wunsch

Veranstaltungsdetails

Liebe Mitglieder*innen der tafelrunde,

Das nächste Treffen der tafelrunde, steht am  Montag, 15.08.2022, 18:30 Uhr  an.

Thema: Der WünscheBus Südbaden. Sterbenden einen letzten Wunsch erfüllen

Wo? Schloß-Café Freiburg

Der Geschäftsführer und ärztliche Leiter des Palliativnetzes Lörrach, Mario Steffens, wird uns sein Herzensprojekt präsentieren.

Das Palliativnetz Lörrach begleitet Menschen mit schweren und weit fortgeschrittenen Erkrankungen bis zum Lebensende. Immer mit dem Ziel vor Augen, deren Lebensqualität in dieser letzten Lebensphase zu erhöhen. Neben der therapeutischen Linderung von Symptomen, möchte das Palliativnetz auch Momente ermöglichen, die den Patient*innen ein Lachen ins Gesicht zaubern. Aus dieser Motivation hat Herr Steffens das WünscheBus-Projekt ins Leben gerufen, das allein durch Spenden finanziert wird.

WünscheBus Südbaden – Einmal noch einen Wunschort erleben

Einen Lieblingsort besuchen, am Strand sitzen und noch einmal aufs Meer hinausschauen, bei einem Fußballspiel im Stadion dabei sein, ein letztes Mal die Familie besuchen oder einfach nur bei einem Glas Wein den Sonnenuntergang vom Kaiserstuhl aus genießen – was sich so einfach anhört, ist für schwer kranke Menschen, selbst mit Unterstützung der Angehörigen, oft nicht mehr möglich. Der WünscheBus Südbaden macht Herzenswünsche wahr und bringt Menschen in ihrer letzten Lebensphase mit fachlicher Betreuung und der erforderlichen medizinischen Ausstattung an ihren Lieblingsort. Unser WünscheBus ist speziell für den Transport und die Versorgung Schwerstkranker ausgerüstet und startklar für Menschen aus der Region Südbaden mit einer lebensbegrenzenden Erkrankung, die ohne fachliche Betreuung nicht mehr transportfähig sind. Für die Erfüllung ihres letzten Herzenswunsches entstehen den Patient*innen samt Begleitung keinerlei Kosten.

Wie dieses so wunderbare Projekt, zumindest empfinde ich es so, direkt mit der tafelrunde in Verbindung steht, werde ich bei der Veranstaltung berichten.

Unter www.wuenschebus-suedbaden.de könnt ihr euch einen ersten Eindruck verschaffen.

Es handelt sich wieder um eine „Partner*innen sind herzlich willkommen“ Veranstaltung!

Im Überblick

Termin:
Montag, 15. August 2022
Beginn:
Wie immer: 18:30 Uhr
Veranstaltungsort:
Schloß-Café, Kapellenweg 1, 79100 Freiburg
Anfahrt:
Mit ÖPV wird es „schwierig“.
Parken:
Vor dem Schloß-Café gibt es genügend Parkplätze.
Kulinarik:
Wir werden den Abend im Schloß-Café verbringen und dort auch gemeinsam essen.  Im Idealfall, bei schönem Wetter, auf der traumhaften Teerrasse. Unser Mitglied Antonio, der Inhaber des Schloß-Cafés, wird uns verschiedene Leckereien richten lassen. Der Pauschalpreis beträgt 25 Euro je Teilnehmer*in. Inkl. der Getränke.  Lieber Antonio: Dankeschön für diese schöne Geste. Sie ist alles andere als selbstverständlich, wird von den Teilnehmern nicht erwartet und ist deshalb umso schöner.

Ich freue mich sehr auf den Abend, im Rahmen unseres Sommerfestes. Hoffentlich mit vielen Mitgliedern*innen und Gästen!

Und was gibt’s im September?
Im September widmen wir uns wieder einem kulinarischen Thema. Unser Mitglied Dirk Licht wird uns eine neue Produktionsstätte präsentieren. Und erklären, weshalb er sich, nach Jahren der erfolgreichen Zusammenarbeit mit Uli Reichenbach, auf komplett eigene Füße gestellt und die Produktion vom Glottertal nach Bollschweil verlegt hat. Selbstverständlich werden wir die leckeren Wurstwaren von Dirk, frisch vom Grill, reichhaltig verköstigen.

Auch diese Veranstaltung steht unter dem Motto: Partner*innen sind herzlich willkommen.

Details, wie immer, 14 Tage vor den Veranstaltungen.

Herzliche Grüße in die wunderbare Runde.

Jogi

Uhrzeit

(Montag) 18:30 - 22:30

Veranstaltungsort

Der Veranstaltungsort wird noch veröffentlicht

Zu dieser Veranstaltung anmelden

Du musst eingeloggt sein, um dich für dieses Event anzumelden. Jetzt einloggen

0 Kommentare

©2022 Tafelrunde by weberfinanz

Mit Anmeldedaten Einloggen

Forgot your details?

X
X